SEO beschreibt den Prozess, eine Website für die Suchmaschinen (obwohl in der Regel vor allem eine Suchmaschine gemeint ist: Google) zu optimieren.
Täglich werden Millionen von Suchanfragen auf Google eingegeben. Nun muss Google entscheiden, welche Website für welche Suchanfrage angezeigt wird und in welcher Reihenfolge. Ziel von Google ist es, ein möglichst positives Erlebnis für den Google-Nutzer zu gestalten.
Nehmen Sie mal an, Sie würden nach «Restaurant Bern» suchen und Ihnen würden Rezepte für hausgemachte Spätzli angezeigt – nicht sehr zufriedenstellend oder?
Je treffsicherer die Resultate für eine Suchabfrage sind, desto zufriedener ist der Google-Suchende. Damit will Google sicherstellen, weiterhin die beliebteste Suchmaschine zu bleiben.
Ihr Ziel ist es bestimmt, dass bei Suchanfragen von potenziellen Kunden (wenn sie z.B. nach Ihrem Produkt suchen) Ihre Website möglichst weit oben angezeigt wird und nicht erst auf Seite 10?
Wenn Sie nun selber auf Google eine Suchabfrage eingeben und Ihre Website zu oberst auftaucht, ist das Thema dann für Sie abgeschlossen?
Die Antwort: Vielleicht aber nicht zwangsläufig – leider.
Es ist kein Geheimnis, dass Google seine Nutzer im Web verfolgt. Und es ist nicht verwunderlich, dass Google diese Informationen nutzt, um sich an die Nutzer anzupassen. Sie waren bestimmt schon mal auf Ihrer eigenen Website, Google weiss das und könnte Ihre Website deshalb massiv weiter vorne anzeigen als bei anderen Nutzern.
Hier einige SEO Tipps, die helfen, Ihre Website bei Google besser zu ranken.
Schlüsselwörter sind die Wörter und Phrasen, die Nutzer in Suchmaschinen eingeben, um das zu finden, was sie suchen. Als erstes müssen Sie sich also überlegen, wonach suchen potenzielle Kunden von Ihnen? Welche Schlüsselwörter (oder auch Keywords genannt) müssen unbedingt auf Ihrer Website drauf sein, damit Google sie finden kann?
Erst danach können Sie damit beginnen, die Schlüsselwörter(Keywords) auf Ihrer Website zu platzieren. Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zu finden: Während zu wenige Schlüsselwörter Ihre Sichtbarkeit beeinträchtigen können, können übermässig viele Keywords auf einem Haufen von Suchmaschinen als Spam angesehen werden – zudem leidet natürlich auch die Lesbarkeit für den Besuch Ihrer Website darunter.
Wie oben erwähnt sollte man mit der Platzierung der Keywords nicht übertreiben. Wichtiger ist die richtige Platzierung der Schlüsselwörter/Keywords. Hier eine grobe Übersicht, welche Platzierungen am relevantesten sind:
Vergewissern Sie sich, dass Sie einen Titel Tag für jede Unterseite definiert haben. Dieser Tag wird bei den Google-Suchergebnissen als Überschrift ausgegeben. Hier dürfen und müssen Keywords platziert werden.
Zudem sollte jede Unterseite eine Meta Beschreibung haben, diese wird als Text unter der Überschrift bei den Google-Suchergebnissen angezeigt und dient vor allem dazu, den Suchenden zu animieren, auf Ihre Website zu klicken.
Auf Ihrer Website können Sie zu Ihren Bildern sogenannte Alt-Tag(Alternativ-Tag) hinterlegen, welcher kurz beschreibt, was auf dem Bild zusehen ist. Dieser ist für den User nicht sichtbar und wird erst angezeigt, falls Bilder oder Grafiken einmal nicht angezeigt werden.
Sorgen Sie dafür, dass Ihre Website möglichst viele Backlinks hat, also Links, die von anderen Websites zu Ihrer führen(beispielsweise von Buchungsplattformen, Lieferanten etc.). Websites mit einer hohen Anzahl an qualitativ hochwertigen Backlinks werden von Suchmaschinen als vertrauenswürdiger und relevanter angesehen.
Technisches SEO umfasst die technischen Aspekte Ihrer Website. Dazu gehören eine schnelle Ladezeit, eine mobile Responsivität und eine saubere, logische Struktur der Website.
Struktur:
Ob die Struktur Ihrer Website logisch und intuitiv ist, können Sie selber beurteilen. Oder fragen Sie doch mal jemanden, der noch nie auf Ihrer Website war?
Ladezeit:
Die Ladezeit Ihrer Website könnten Sie mit Pagespeed (https://pagespeed.web.dev/?hl=de) kostenlos selber messen.
Sitemap:
Stellen Sie sicher, dass von Ihrer Website eine sitemap.xml-Datei und eine robots.txt-Datei erstellt wurde und beispielsweise in der Google Search Console hochgeladen wurde. Diese helfen Suchmaschinen beim Verständnis und der Indexierung Ihrer Website.
Hochwertige, relevante und regelmässig aktualisierte Inhalte sind das Herzstück einer erfolgreichen SEO-Strategie. Inhalte sollten nicht nur für Suchmaschinen, sondern vor allem für Nutzer erstellt werden. Gute Inhalte binden Besucher, erhöhen die Verweildauer und fördern das Teilen, was wiederum das SEO-Ranking verbessert.
Für lokale Unternehmen ist lokales SEO unverzichtbar. Dies beinhaltet die Optimierung Ihrer Website für lokale Suchanfragen und die Eintragung in lokale Verzeichnisse wie Google My Business. Bewertungen und lokale Schlüsselwörter spielen hierbei eine grosse Rolle.
SEO ist kein einmaliges Projekt, sondern ein fortlaufender Prozess. Die Verwendung von Analysetools wie Google Analytics, Google Search Console (und viele weitere) hilft Ihnen, den Erfolg Ihrer SEO-Bemühungen zu messen und Bereiche zu identifizieren, die Verbesserungen benötigen.
Zusammenfassend ist SEO eine komplexe, aber wichtige Disziplin im digitalen Marketing, die Ihnen eine grosse Durchschlagskraft und Vorsprunggegenüber Ihrer Konkurrenz verleihen kann. Durch gezielte SEO-Massnahmen können Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website verbessern, mehr Besucher auf Ihre Websitebringen und zu Kunden machen.