Suchmaschinen – allen voran Google – nehmen im Entscheidungsprozess für ein Produkt oder eine Dienstleistung einen immer höheren Stellenwert ein. Wenn Ihr Unternehmen nicht leicht auf Google zu finden ist, wird es für viele Menschen praktisch unsichtbar.
Ihnen ist es sicherlich auch wichtig, bei Google möglichst weit oben zu erscheinen und neue Kunden zu gewinnen?
Durch gezielte Werbung mit Google Ads haben Sie die Möglichkeit, Ihr Angebot genau dann an einer Spitzenposition zu platzieren, wenn es von potenziellen Kunden gesucht wird.
Täglich werden Millionen Suchanfragen auf Google eingegeben. Google entscheidet selbständig (anhand von vielen verschiedenen Kriterien), welche Website für diese Suchanfrage anzeigt wird - und in welcher Reihenfolge.
Google bietet verschiedene Möglichkeiten Werbeanzeigen zu schalten. Die beliebteste und klassischste Variante ist die Suchkampagne. Bei den Suchresultaten sind die vier obersten und untersten Plätze für Werbeanzeigen reserviert. Durch das Schalten von Google Ads, kann Ihre Website bei den richtigen Suchabfragen hier angezeigt werden.
Spricht Ihre Werbeanzeige den Suchenden an, wird er auf Ihre Werbeanzeige klicken und ist nun auf Ihrer Website. Nun zählt die Qualität Ihrer Inhalte.
Bei den Google Ads wird in der Regel mit einem Tagesbudget gearbeitet, dieses kann selber frei definiert werden - von wenigen Franken pro Tag bis hin zu einem grossen Werbebudget. Google wird Ihre Werbeanzeige so lange anzeigen, bis das Tagesbudget aufgebraucht ist. Bezahlt wird pro Klick. Ziel ist es, dass möglichst viele kostenpflichtige Klicks einen Kauf, eine Buchung, eine Reservation oder auch eine Kontaktaufnahme mit Ihrem Unternehmen generieren.
Mit Google Ads kann genau eruiert werden, ob Ihre gesetzten Ziele (z.B. Return pro Werbefranken, Anzahl Käufe, Reservationen o.ä) erreicht werden. Auf Wunsch erhalten Sie eine regelmässige Erfolgsauswertung.
Google-Werbung lohnt sich in jedem Fall – unabhängig von den gesetzten Zielen.
Besonders sinnvoll sind Google Ads, wenn:
Ja, eine Google-Kampagne kann mit wenigen Klicks sofort gestoppt werden und es fallen auch keine weiteren Kosten an.
Normalerweise verwendet man bei Google Ads ein Tagesbudget. Die Höhe des Tagesbudgets kann frei gewählt werden. Welches Budget Sinn macht ist stark vom Produkt, der Branche sowie des Wettbewerbsumfelds abhängig.
Bereits mit einem kleinen Tagesbudget (von beispielsweise CHF 5.- oder CHF 10.-) können Sie erhebliche Renditen erzielen.
Ja, natürlich.
Dazu müssen Sie:
Viel Erfolg! :-)
Google Ads und SEO sind zwei verschiedene Bereiche des Onlinemarketings zur Verbesserung Ihrer Sichtbarkeit.
SEO:
Google entscheidet selbständig (anhand von vielen verschiedenen Kriterien), welche Website er für welche Suchanfrage anzeigt und in welcher Reihenfolge. Bei SEO geht es darum, Ihre Website zu optimieren, so dass Google Ihre Website unter den Suchanfragen, die zu Ihrer Website passen, möglichst weit oben anzeigt – kostenlos! Erfahren Sie mehr im Blogbeitrag zum Thema SEO.
Dauer:
Es dauert eine Weile, bis sich Erfolge einstellen. Ziele sollten also langfristig gesteckt werden.
Google Ads:
Bei den Google Ads kaufen Sie sich die besten Plätze auf Google. Die beliebteste und klassischste Variante ist die Suchkampagne: Bei den Suchresultaten sind die vier obersten und untersten Plätze für Werbeanzeigen reserviert. Durch das Schalten von Google Ads, kann Ihre Website bei den richtigen Suchabfragen hier angezeigt werden.
Dauer:
Sofortige Ergebnisse und Renditen.
Im Idealfall werden beide Strategien kombiniert und aufeinander abgestimmt.
Besprechen wir unverbindlich die Möglichkeiten, Ihr Marketing zu optimieren, damit Sie Ihr Potenzial voll ausschöpfen können.