Häufigste Fehler im Social Media Marketing

Schwarzer Kreis mit einem Kreuz in der Mitte
Zu glauben, Ihre Kunden seien gar nicht auf sozialen Medien unterwegs.
Schwarzer Kreis mit einem Kreuz in der Mitte
Keine Präsenz auf den sozialen Medien.
Schwarzer Kreis mit einem Kreuz in der Mitte
Profile nicht oder schlecht pflegen.
Schwarzer Kreis mit einem Kreuz in der Mitte
Planloses Posten von Beiträgen ohne roten Faden.
Schwarzer Kreis mit einem Kreuz in der Mitte
Nachrichten, Kommentare oder Bewertungen nicht beantworten.
Schwarzer Kreis mit einem Kreuz in der Mitte
Hauptfokus nur auf Verkauf statt darauf, dem User einen Mehrwert zu bieten.
Schwarzes Gutzeichen
Sie bleiben mit (potenziellen) Kunden und Mitarbeitenden in Kontakt und im Gedächtnis.
Schwarzes Gutzeichen
Ihre Kunden erhalten Einblick in Ihr Unternehmen, Ihre Philosophie und Werte – Sie schaffen Vertrauen und Glaubwürdigkeit.
Schwarzes Gutzeichen
Potenzielle Kunden und Mitarbeitende werden auf Sie aufmerksam.
Schwarzes Gutzeichen
Potenzial Millionen von Menschen zu erreichen – kostenlos!
Goldener Pfeil steigt von unten links nach oben rechts

Grundlagen schaffen

Social Media Strategie

Gemeinsam definieren wir die Ziele, welche Sie erreichen möchten, welche Plattformen für Sie relevant sind – respektive wo Ihre Kunden aktiv sind und welche Inhalte publiziert werden.

Eine Vektorillustration einer Abschlusskappe, die akademische Leistungen und den Abschluss des Studiums symbolisiert.

Wissen aufbauen

Schulung Ihrer Mitarbeitenden

Die Präsenz auf den sozialen Medien erzielt erst Wirkung, wenn sie langfristig und kontinuierlich gemacht wird. Eine oder mehrere Personen aus Ihrem Unternehmen werden geschult, damit Sie das volle Potenzial aus den gewählten Plattformen schöpfen können.

Ein Kalendersymbol mit einem Häkchen

Planung ist die halbe Miete

Inhaltsplanung

In der Hektik des Tagesgeschäfts nebenbei noch Inhalte für die sozialen Medien aufzubereiten ist für die meisten schier unmöglich. Deshalb ist eine gute Planung essenziell.

Gerne unterstütze ich Sie mit einer Inhaltsplanung für die ersten Monate für einen erfolgreichen Start.

Goldenes Bandsymbol mit Balkendiagramm, das Datenanalyse und -erfolge darstellt.

Optimierungspotenziale erkennen

Erfolgsmessung

Auf Wunsch erhalten Sie eine regelmässige Erfolgs- und Entwicklungsmessung Ihrer Kanäle als Reporting.

Goldiger Lautsprecher

Gewinnen Sie neue Kunden auf Social Media

Social Media Ads

Auf Ihrem Profil ist es ratsam, sparsam mit Verkaufsangeboten zu sein, sondern Inhalte zu publizieren, die Ihren Followern einen Mehrwert (z.B. Einblick hinter die Kulissen) bietet.

Anders sieht dies bei der Werbung auf Social Media aus: In den Werbeanzeigen können Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen ganz gezielt anbieten.

Mehr erfahren

Warum sollte ich auf den sozialen Medien präsent sein?

Die steigende Nutzerzahl in sozialen Medien ist unübersehbar. Ganz gleich, ob Sie persönlich Instagram, Facebook oder LinkedIn verwenden – Ihre Zielgruppe ist höchstwahrscheinlich auch dort vertreten.

Soziale Medien bieten Unternehmen die Möglichkeit, mit bestehenden Kunden in Kontakt – und vor allem im Gedächtnis – zu bleiben und sich potenziellen Kunden zu präsentieren.

Wie viel Zeit muss ich für meine Social Media Präsenz investieren?

Wie viel Zeit Sie in Ihre Social Media Präsenz investieren, hängt davon ab, welche Ziele Sie erreichen möchten, wie viele Inhalte Sie hochladen möchten und wie zeitaufwändig die Erstellung dieser Inhalte ist.

Eine grobe Schätzung des Zeitaufwandes:2-5 Stunden pro Woche.

Welche Social Media Plattformen gibt es und welche werden am häufigsten genutzt?

Nutzung Social Media Plattformen Schweiz:
WhatsApp – 6 Mio (Hochrechnung)
YouTube – 4.5 Mio (Quelle: IGEM digiMonitor 2022)
Facebook – 2.8 Mio (Quelle: IGEM digiMonitor 2022)
Instagram – 2.5 Mio (Quelle: IGEM digiMonitor 2022)
LinkedIn – 1.8 Mio (Quelle: IGEM digiMonitor 2022)
Snapchat – 1.5 Mio (Quelle: Snapchat Ad Manager 2021)
Pinterest – 1 Mio (Quelle: FutureBix 2021)
Twitter – 0.8 Mio (Quelle: IGEM digiMonitor 2022)
TikTok – 0.8 Mio (Quelle: IGEM digiMonitor 2022)

Welche Inhalte eignen sich, um sie auf Social Media zu posten?

Dies ist von der Plattform und Ihrem Unternehmen abhängig.

Inhalte die sich für Social Media eignen:

  • Bilder und Videos
  • Menschen lieben Geschichten und Gesichter – zeigen Sie Persönlichkeit.
  • Blick hinter die Kulissen (als Geschichten verpackt).
  • Sonderangebote und Gewinnspiele.

Was kostet Social Media?

Social Media ist kostenlos – es kostet lediglich Zeit, um die Inhalte zu erstellen sowie Nachrichten und Kommentare zu beantworten.

Besprechen wir unverbindlich die Möglichkeiten, Ihr Marketing zu optimieren, damit Sie Ihr Potenzial voll ausschöpfen können.