Die Anzahl der Nutzerinnen und Nutzer in den sozialen Medien nimmt von Jahr zu Jahr zu und ist für viele nicht mehr wegzudenken. Egal, ob Sie privat Instagram, Facebook oder LinkedIn nutzen – Ihre Zielgruppe tut es. Social Media Marketing funktioniert wie die klassische Mund-zu-Mund-Propaganda – nur im Internet. Wieso nutzen Sie also diese kostenlose Plattform nicht?
Soziale Medien bieten Unternehmen die Möglichkeit, mit bestehenden Kunden in Kontakt – und vor allem im Gedächtnis – zu bleiben und sich potenziellen Kunden zu präsentieren.
Gemeinsam definieren wir die Ziele, welche Sie erreichen möchten, welche Plattformen für Sie relevant sind – respektive wo Ihre Kunden aktiv sind und welche Inhalte publiziert werden.
Die Präsenz auf den sozialen Medien erzielt erst Wirkung, wenn sie langfristig und kontinuierlich gemacht wird. Eine oder mehrere Personen aus Ihrem Unternehmen werden geschult, damit Sie das volle Potenzial aus den gewählten Plattformen schöpfen können.
In der Hektik des Tagesgeschäfts nebenbei noch Inhalte für die sozialen Medien aufzubereiten ist für die meisten schier unmöglich. Deshalb ist eine gute Planung essenziell.
Gerne unterstütze ich Sie mit einer Inhaltsplanung für die ersten Monate für einen erfolgreichen Start.
Auf Wunsch erhalten Sie eine regelmässige Erfolgs- und Entwicklungsmessung Ihrer Kanäle als Reporting.
Auf Ihrem Profil ist es ratsam, sparsam mit Verkaufsangeboten zu sein, sondern Inhalte zu publizieren, die Ihren Followern einen Mehrwert (z.B. Einblick hinter die Kulissen) bietet.
Anders sieht dies bei der Werbung auf Social Media aus: In den Werbeanzeigen können Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen ganz gezielt anbieten.
Die steigende Nutzerzahl in sozialen Medien ist unübersehbar. Ganz gleich, ob Sie persönlich Instagram, Facebook oder LinkedIn verwenden – Ihre Zielgruppe ist höchstwahrscheinlich auch dort vertreten.
Soziale Medien bieten Unternehmen die Möglichkeit, mit bestehenden Kunden in Kontakt – und vor allem im Gedächtnis – zu bleiben und sich potenziellen Kunden zu präsentieren.
Wie viel Zeit Sie in Ihre Social Media Präsenz investieren, hängt davon ab, welche Ziele Sie erreichen möchten, wie viele Inhalte Sie hochladen möchten und wie zeitaufwändig die Erstellung dieser Inhalte ist.
Eine grobe Schätzung des Zeitaufwandes:2-5 Stunden pro Woche.
Nutzung Social Media Plattformen Schweiz:
WhatsApp – 6 Mio (Hochrechnung)
YouTube – 4.5 Mio (Quelle: IGEM digiMonitor 2022)
Facebook – 2.8 Mio (Quelle: IGEM digiMonitor 2022)
Instagram – 2.5 Mio (Quelle: IGEM digiMonitor 2022)
LinkedIn – 1.8 Mio (Quelle: IGEM digiMonitor 2022)
Snapchat – 1.5 Mio (Quelle: Snapchat Ad Manager 2021)
Pinterest – 1 Mio (Quelle: FutureBix 2021)
Twitter – 0.8 Mio (Quelle: IGEM digiMonitor 2022)
TikTok – 0.8 Mio (Quelle: IGEM digiMonitor 2022)
Dies ist von der Plattform und Ihrem Unternehmen abhängig.
Inhalte die sich für Social Media eignen:
Social Media ist kostenlos – es kostet lediglich Zeit, um die Inhalte zu erstellen sowie Nachrichten und Kommentare zu beantworten.
Besprechen wir unverbindlich die Möglichkeiten, Ihr Marketing zu optimieren, damit Sie Ihr Potenzial voll ausschöpfen können.